Gegen den Strom der Gestressten

Stefan Höchsmann,
Viele suchen den Traumjob ohne Dauerstress. Aber immer mehr erleben den Dauerstress ohne Traumjob. Sie sind Getriebene im Strom der Gestressten. Auch Stefan Höchsmann war einer von ihnen. Auf seiner Jagd nach Ansehen und Erfolg verbreitete er Hektik und Chaos. Doch nachdem er jahrelang vergeblich gegen den Stressmacher in sich angekämpft hatte, entschied er sich zu einer Radikalkur. In seiner Autobiografie beschreibt der Unternehmer seinen Spaziergang zum Erfolg und verrät, welcher Kompass ihn zu seinem ungewöhnlichen Jobmodell „Business as unusual“ geleitet hat.

Falls Sie Ihre Meinung zu dem Buch abgeben wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
     (4.7)

30 Rezensionen

240 Seiten
Taschenbuch
9,99 €
Buch kaufen

Meinungen zum Buch

     (4)
Bereicherung
Das Buch ist sehr inspirierend und ehrlich geschrieben - eine Bereicherung!

Josef Zerle

Verkauf HOMAG Gruppe Deutschland
     (4)
Sehr persönliche Lebensgeschichte, die zum Nachdenken anregt
Ich habe die persönliche und betriebliche Geschichte von Stefan Höchsmann mit großem Interesse gelesen. Das Buch ist kurzweilig, gedankenanregend und spannend zugleich.
In einigen Passagen habe ich mich wieder gefunden, sowohl beruflich als auch privat. Genau deshalb kann ich die Geschichte sehr gut nachempfinden. Ich finde es bemerkenswert, dass der Autor sich dazu durchgerungen hat, auch sehr persönliche Dinge zu veröffentlichen.

Jürgen Lampatzer

Leitender Angestellter in der Holzindustrie
     (5)
Offen, witzig, außergewöhnlich
"Gegen den Strom der Gestressten" - dieser Titel animiert wohl die meisten Unternehmer zur Lektüre. Was ich dann lesen durfte, übertraf jedoch meine Erwartungen. Nicht nur, dass mich als Händlerkollege die treffende Beschreibung unserer Branchenwelt fesselte. Wegen der offenen, witzigen und spannenden Art, mit der Stefan Höchsmann seinen Werdegang erzählt, mußte ich das Buch ohne Unterbrechung bis zu Ende lesen. Vielen Dank für diese außergewöhnliche und spannende Lebensgeschichte!

Frank Braun

BRAUN Maschinenvertrieb GmbH
DE-82538 Geretsried
www.braun-maschinen.de/
     (5)
Spannende Lebensgeschichte
Es gibt Lebensgeschichten, die von unglaublichen und für die meisten Menschen unvorstellbaren Wandlungen berichten - in diesem Buch geht es um so eine Geschichte. Eine Geschichte über Anspannung und Entspannung. Ich meine: Das Leben muss nicht immer spannend sein, wichtig ist, dass man sich geborgen weiß. Bei den vielen Aufgaben und Zielen, die einen Unternehmer heute vereinnahmen, müssen Sachen auch mal liegenbleiben dürfen. Mir persönlich ist in diesem Zusammenhang wichtig, den Sonntag als geschenkten Ruhetag zu zelebrieren, der mich aus dem Alltag herausholt.
Stefan Höchsmann erzählt in seiner Autobiographie von Konzentrationsschwierigkeiten bei der angespannten Büroarbeit am Rechner, und wie er sich beim Tippen immer wieder verhaspelte und korrigieren musste - das kenne ich auch zu gut. Weiter erzählt er von seinen entspannten Telefonspaziergängen im Wald - das würde meine Assistentin, wie sie sagte, auch gerne praktizieren (...).

Theodor Kilpper

Geschäftsführer
Karl Kilpper Sitzmöbel
DE-71287 Weißach
www.kilpper.de
     (5)
Mit großem Interesse gelesen
Ich habe dieses Buch mit großem Interesse bereits gelesen, jedenfalls Kompliment wie Sie alle Höhen und Tiefen in Ihrem Leben als Geschäftsmann und Familienvater gemeistert haben!
Weiterhin viel Glück, Gesundheit und Erfolt wünscht Ihnen

Andä Brandtner

Seniorchef Holzmanufaktur-Brantner
A-6384 Waidring/Tirol
www.brantner-holzmanufaktur.com/
     (5)
Schonungslose Offenheit
Als ich Stefan Höchsmann im Jahre 2001 zum erstem Mal kennengelernt habe, hatte ich genau den Eindruck von ihm, den er in dem Buch schildert: gestresst, abwesend, geschafft, erledigt.
Danach haben wir uns aus den Augen verloren und erst letztes Jahr wieder gesehen. Dabei stellte er mir sein Buch vor, in dem er schonungslos, offen, ehrlich und mutig sich und seine Entwicklung beschreibt. Es ist ein außergewöhnliches Buch, da diese Offenheit in der eher konservativen Holz-/Maschinenbranche nicht üblich ist. Ich habe es sehr interessiert gelesen, da ich Lebensgeschichten, besonders die ungewöhnlichen mag und mich dafür interessiere - und diese Geschichte ist wirklich ungewöhnlich.

Bernd Müller

Leiter Technik
BM Massivholz GmbH
DE-97647 Nordheim vor der Rhön
www.bm-massivholz.de
     (4)
Überzeugend und offen
Ein überzeugendes, offenes und aufrichtiges Buch. Gut zu lesen und eine echte Hilfe für dieses oft erdrückende Problem: wie gehe ich sinnvoll und effizient mit meiner Zeit um. Außerdem ein weiterer Beweis, dass Christen nicht weltfremd sind, sondern sehr gut im Wirtschaftsleben stehen können.

Frank Ackermann

Geschäftsführer
Ackermann GmbH
DE-97355 Wiesenbronn
www.ackermanngmbh.de
     (4)
Gelungenes Werk – humorvoll und aufschlussreich!
Ich habe die Autobiographie von Stefan Höchsmann als sehr aufschlussreich, kurzweilig und humorvoll empfunden. Es hat mir sehr gut gefallen, dass in dem Buch sogenannte „persönliche Schwächen“ ganz offen und ehrlich vor der Öffentlichkeit beschrieben werden. Das ist etwas, was man nur sehr selten antrifft und von großer persönlicher Stärke zeugt.

Klaus Weiss

Tischlermeister
AT-Tirol
     (5)
Ungewöhnliches Management und spannende Lebensgeschichte
Das Buch ist sehr interessant geschrieben und ich habe es in wenigen Tagen durchgelesen. Man erfährt darin, dass man ein Unternehmen auch ganz anders leiten und gleichzeitig ein sehr spannendes Leben führen kann.

Sepp Walcher

Geschäftsführer
Schwab Walcher Tischlerei
AT-8970 Schladming
www.schwab-walcher.at
     (4)
In zwei Tagen durchgelesen
Eine interessante Lebensgeschichte, die ich in meinem Urlaub in Kanada innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.

Christian Mai

Geschäftsführer
Mai & Sohn KG
Holzverarbeitung mit Sägewerk
97656 Oberelsbach
www.Mai-Sohn.de
     (5)
Sehr gute Ideen zum Nachahmen
Als ich mich mit der Idee beschäftigt habe, in die Selbstständigkeit zu gehen, habe ich mich auch damit beschäftigt, welche Verantwortung ich als selbstständiger Christ für das Unternehmen und für mein Umfeld trage. Irgendwann bin ich auf das Buch von Stefan Höchsmann "Gegen den Strom der Gestressten" gestoßen. Dieses habe ich bestellt und wie einen Schwamm aufgesogen. Das Buch beinhaltet sehr gute Ideen, die zum Nachahmen und weiteren Verfolgen anregen. Ich finde es sehr spannend, wie andere Unternehmer als Christen ihren Alltag meistern, weshalb ich auch gerne solche Bücher und Geschichten lese. Sicherlich werde ich das Buch noch mindestens einmal lesen.

Jakob Penner

C. S. Engineering GmbH
Entwicklung von Sitzmöbeln für die Möbelindustrie
32108 Bad Salzuflen
www.csengineering.de
     (5)
Wie für mich geschrieben…
Nachdem mir der Autor das Buch bei einem Außendienstbesuch persönlich übergab, fing ich gleich am Abend mit dem Lesen an und konnte nicht mehr aufhören. Ich habe diese Lebensgeschichte aufgesaugt wie einen Schwamm. Das Sensationelle an dieser Biographie ist: Sie trifft genau den Nerv meiner Persönlichkeit als schneller und spontaner Unternehmertyp. Als wäre sie für mich geschrieben worden.

Ludwig Lindinger

Lindinger Holztechnik GmbH
82110 Germering
www.lindinger-holztechnik.de
     (5)
…sehr gut wie die Mitarbeiter und das Unternehmen
Das Buch hat mir genauso gut gefallen wie die Kooperation mit dem Unternehmen und den Mitarbeitern des Autors: „Sehr gut!“

Thomas Irasky

Verkauf Felder Gruppe Deutschland
www.felder-gruppe.de
     (5)
Lesenswerter Ratgeber für das Unternehmen, die Familie und das Leben!
Vielen Dank an den Autor für dieses nicht nur unterhaltsame, sondern vor allem auch gehaltvolle Buch. Der Spagat zwischen Leistung und Lebensqualität als Unternehmer fällt mir persönlich und sicher manch anderem nicht leicht.
Das Buch zeigt einen Weg aus dem Dilemma und gibt Hoffnung, denn jeder ist seines Glückes Schmied. Auch wie er den Weg zum Glauben gefunden hat, beeindruckte mich tief. An die Botschaft, dass uns dadurch unsere Entscheidungen und unsere Reise durch das Leben leichter fällt, glaube ich.
„Der Segler für den Surfer“!

Jürgen Melzer

Geschäftsführer Melzer GmbH Ladenbau-Innenausbau
91126 Schwabach
www.melzer-gmbh.de/
     (4)
Ein Buch, das Mut macht, den Mainstream zu verlassen
Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann. Aufgewachsen in einer Familie, in der es nur nach oben geht. Höchst motiviert startet er durch, mit einer Geschwindigkeit, die nur ein Ziel kennt: Poleposition.
Doch der Mensch ist für diese „höchsmännische“ Geschwindigkeit nicht ausgelegt. Frei nach dem Motto „Wer schneller lebt, ist früher fertig“ zieht er die Notbremse. Durch Reflektion seines Tuns verändert er sein Leben. Er gibt nicht nur Aufgaben, sondern auch sein Vertrauen an die Mitarbeiter seiner Firma weiter. Das Unternehmen wächst, sein Privatleben entwickelt sich.
Ein ehrlich und sympathisch geschriebenes Buch, das Mut macht, den Mainstream zu verlassen.

Harald Groß

Projektbearbeitung, Planung + Steuerung
Gütler Objekteinrichtungen GmbH
91560 Heilsbronn
www.guetler-einrichtungen.de
     (5)
Positive Überraschung nach anfänglicher Skepsis
Im Juni waren wir mit unserer Tischlerinnung beim Gebrauchtmaschinenhändler Höchsmann in Klipphausen. Dort erhielt ich das Buch „Gegen den Strom der Gestressten“, die Autobiographie von Geschäftsführer Stefan Höchsmann. Zuerst war ich etwas skeptisch und dachte mir: „Mal wieder einer, der ein Buch schreiben musste, warum auch immer“.
Doch auf unserem Innungsausflug hatte ich dann doch bei den Busfahrten und im Hotel immer mal wieder Zeit zum Lesen. So habe ich das Buch fast in einem Zuge durchgelesen. Mich hat die Offenheit und der Umgang mit Schwächen und Versagen, sowie die vom Autor gefundenen Lösungen sehr ermutigt und herausgefordert. Ich habe das Buch inzwischen bereits mehrmals in meinem Bekanntenkreis weitergegeben und positive Rückmeldungen bekommen. Für mich als Unternehmer war es eine Hilfe, Dinge auch mal von einer ganz anderen Seite zu sehen und diese auch anzugehen.

Hans-Werner Schüttler

Geschäftsführer
Schüttler Innenausbau
Kronenstraße 7
74572 Blaufelden-Gammesfeld
www.schuettler-innenausbau.de
     (5)
Mein Bruder hat mich verwundert
Das Buch (mit meinem Bruder Stefan als Autor) hat mich anfangs doch verwundert, denn dafür muss man sich schon einiges an Zeit nehmen. Da wir beide Familienväter sind und eine ähnliche, wenn auch unterschiedliche - Firma leiten, weiß ich doch, dass man das nicht gerade mal nebenbei erledigt. Aber die Idee dazu verwundert mich nicht, weil wir in unserer Familie doch schon nachdenkliche Menschen sind, die Gedanken und Überzeugungen auch gerne mal diskutieren.
Ich fand besonders die ersten 2/3 sehr spannend und interessant, weil ich mich noch allzu gut an viele Details erinnern kann.
Damals Anfang der 70er absolvierte ich eine Ausbildung in der Werkzeugabteilung eines Kaufhauses in Frankfurt und trat dann in unser Unternehmen in Langen ein. Im Gegensatz dazu hat Stefan in seiner jugendlichen Zeit Ende der 70er seine Ausbildung in unserem Unternehmen in Langen absolviert. Dabei hatte er sich voll auf den Werkzeugverkauf konzentriert und seine Stärken und seine Ausdauer im Außendienst entwickelt. Zu dieser Zeit arbeiteten wir beide in unserem elterlichen Unternehmen und hatten unterschiedlichen, aber guten Erfolg. Stefan im Bereich Werkzeuge und ich im Bereich Maschinen. Unser Vater beschäftigte sich unterdessen mit der Produktion verschiedener Produkte im Bereich Holzfensterbau. Obwohl wir alle unterschiedliche Arbeitskulturen hatten, bündelten wir den Erfolg des Einzelnen zu einem gemeinsamen Ergebnis, von dem wir alle profitieren sollten.
Als sich dann Mitte der 90er unsere gemeinsamen Wege aufteilten, startete Stefan wieder in der Hauptsache mit Werkzeugen. Ich hatte seinerzeit im Langener Unternehmen bereits die Priorität Maschinen- und auch Gebrauchtmaschinenhandel gesetzt. Deshalb überraschte es mich doch sehr, dass Stefan kurz nach Beginn in Klipphausen eine radikale Veränderung in seiner Unternehmenspolitik vornahm. Er hatte anfänglich nichts mit Maschinen und erst recht nichts mit Gebrauchtmaschinen geplant. Doch dann veränderte er konsequent das Unternehmen in einen Gebrauchtmaschinenhandel. Seine technischen Kenntnisse und Erfahrungen hielten sich zu diesem Zeitpunkt in Grenzen. Umso erstaunlicher ist es aus heutiger Sicht, seine Erfolge zu sehen.
Das Buch beschreibt doch ziemlich deutlich, dass es sehr auf eine positive Unternehmenskultur und die konsequente Umsetzung entsprechender Ziele ankommt. Stefan hat hier besondere Qualitäten, die zusammen mit seinem Team, das in diesem Bereich außergewöhnlich konsequent arbeitet, zu diesem Ergebnis geführt haben. Dieses bewundernswerte Ergebnis versuche ich natürlich auch umzusetzen, was mir aber nicht immer so gut gelingt wie meinem Bruder Stefan. Ich bin aber auch mit meiner Situation sehr zufrieden. Wir beide versuchen unsere Zusammenarbeit weiter zu verstärken, und ich hoffe, dass so der Erfolg unserer beiden Unternehmen auch weiterhin anhält.
Auch in Glaubensdingen sehen wir die Welt durchaus ähnlich, aber doch unterschiedlich. Ich denke da relativ konservativ. Stefan sieht das für sich viel realer und schöpft eine große Kraft aus seinem Glauben.
Um auf das Buch zurück zu kommen, kann ich sagen, dass der Titel die ganze Sache vielleicht etwas zu einfach darstellt. Stefan hat es geschafft, dank seiner konsequenten Art und Dank seines festen Glaubens die Welt anders zu sehen, als viele in seiner Situation. Dadurch fallen wichtige Entscheidung schnell, klar und weitsichtger aus, als man das vermuten möchte. Das macht den Unterschied in der heute doch teilweise entscheidungsunfreundlichen Welt. Dennoch weiß ich, dass er ein Vollblutunternehmer ist, so wie wir alle in unserer Familie. Er ist mit seinem Unternehmen, der Verantwortung und dem Risiko sehr stark beschäftigt und leitet es sicher nicht nebenher.
Das Buch gibt einen guten Einblick in seine vor allen Dingen jungen Jahre. Ich kann es sehr empfehlen, denn er hat viele Abenteuer zu erzählen. Wir geben sein Buch auch vielen Freunden und Bekannten und sind über die positive Resonanz erfreut.

Martin Höchsmann

Geschäftsführer Höchsmann Maschinen
63225 Langen
www.hoechsmann-maschinen.com/
     (5)
„Komiker“ meldet sich zu Wort
Ich kenne Stefan nun seit sehr vielen Jahren und komme auch in dem Buch als die Person "Komiker" vor. Wir haben Anfang der Achtziger Jahre zusammen unsere Ausbildung bei Höchsmann Langen gemacht und danach beide in der Werkzeugabteilung als Außendienstler gearbeitet und viele verrückte Sachen gemeinsam gemacht. Das Buch ist tatsächlich soweit ich das beurteilen kann ein guter Einblick über das Leben der Person Stefan Höchsmann. Wer Ihn kennt so wie ich, hätte seinen Lebensweg Ihm so nicht zugetraut. Er war eher der, der einen großen Bogen um die Arbeit gemacht hat, er war auch nicht der typische Buchautor der sich in die Arbeit gestürzt hat... Stefan entspannt lieber als etwas zu tun... Aber und das kann nur Gottes Segen gewesen sein.. das was er auf die Beine gestellt hat, wie er alles trotz seines großen Stresses immer noch gut hinbekommt und erfolgreich ist das ist schon bewundernswert....
Hut ab, mein alter Freund, und Respekt..., es war eines der wenigen Bücher die ich wirklich bis zu Ende gelesen habe.....

Robert Racz

Ein Freund, Höchsmann Maschinen GmbH
www.hoechsmann-maschinen.com/
     (5)
Viel Spaß beim Lesen gehabt
Das Buch ist etwas für Leute mit großem Vorwärtsdrang. Egal, ob erfolgshungrige Unternehmer oder Menschen, die nach einem erfüllten Leben streben – wenn solche Personen besondere Erlebnisse oder Begegnungen haben, stellt das nicht selten ihr Leben auf den Kopf. Die spannende und inspirierende Autobiographie von Stefan Höchsmann ist genau in dieser Kategorie. Als ich das Buch in der Werbung entdeckte, war meine Neugier gleich geweckt, besonders auch deshalb, weil ich in der gleichen Branche unterwegs bin. So bestellte ich es noch vor dem Erscheinungsdatum. Bei der gelungenen Mischung aus spannendem Lebensbericht, kurzweiligem Humor und tiefgreifender Selbstreflexion konnte ich nicht anders, als in jeder freien Minute zu dem Buch zu greifen und es zu Ende zu lesen.

In einer Zeit, in der das Schwimmen gegen den Strom zum Teil als Makel oder Schwäche interpretiert wird, in der wir oft mit aufgesetzten Masken anderen und uns selbst etwas vorspielen, in der Familie, Freundschaft oder Gesundheit auf dem Altar des vermeintlichen Erfolges geopfert werden, ist es sehr mutig vom Autor, sich mit einer erfrischenden Ehrlichkeit angreifbar zu machen. Das Benennen und Reflektieren eigener Fehler und Dinge, die besser anders geregelt worden wären, ist ein Kennzeichen reifer Persönlichkeit. Die dadurch erkennbare authentische Art ist für den Leser eine Herausforderung, seine eigene Prägung, Arbeitsweise und Lebensziele zu hinterfragen. Dazu ist dieses Buch eine gute Hilfe – und gleichzeitig macht es viel Spaß beim Lesen! Mögen es noch viele Menschen im Strom der Gestressten lesen und und zu mehr Entspannung im Geschäftsleben und in der Gesellschaft beitragen. Wem das Buch gefallen hat und wer eine ähnlich inspirierende Geschichte lesen möchte, dem sei auch das Buch „Aufbruch ins Abenteuer“ von Tilo Reinhold empfohlen.

Daniel Roder

Außendienst Holzbearbeitungstechnik GmbH Dresden
www.hd-dd.de
     (4)
Sehr gut und sehr ehrlich geschriebenes Buch
Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen!! Sehr gut und sehr ehrlich geschrieben und mit genügend spannenden Geschichten. Da ich ja auch in der Holzbearbeitungsmaschinenbranche arbeite, war es sehr interessant, mal den Blickwinkel von Herrn Höchsmann nachvollziehen zu können!! ;-))

Stefan Mayer

Geschäftsführer, Heid-Tech GmbH
www.heid-tech.net
     (5)
Köstlich amüsiert
Manager werden heute ganz anders ausgebildet als Stefan Höchsmann führt. Hier liegt die Chance für die Klein- und Mittelbetriebe in Deutschland. Das Wichtigste ist wohl, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Vertrauen entgegenzubringen und sie kreativ arbeiten zu lassen, sodass sie Freude an der Arbeit haben und täglich Kraft schöpfen können. Ein Unternehmer sollte seine Mitarbeiter nicht überkontrollieren. Stefan hat das gut erkannt und kann sich dadurch selbst freispielen und seinen Job so machen , dass auch er als Unternehmer Spaß am Job hat. Dazu braucht es aber Selbstreflexion , die bei ihm sehr ausgeprägt ist und die Stärke einer guten Führungskraft darstellt. Dass dies im privaten Leben auch von großem Vorteil ist, sieht man an den vielen Veränderungen, die er persönlich vollzogen hat. Eigentlich heißt das – DAZULERNEN!
Leider gibt es viel zu viele , die nie dazulernen. Meine Gattin hat das Buch auch gelesen und sich an einigen Stellen köstlich amüsiert. Wie gesagt: Ein tolles und leicht zu lesendes Buch.

Heinz Auer

Geschäftsführer Holzmanufaktur Auer
AT- 6020 Innsbruck
www.auer-hm.at
     (5)
Reichlich Stoff zum Reflektieren
Das Buch habe ich zwischen Weihnachten und Silvester in 3 Tagen durchgelesen. Ich fand es sehr spannend. Es enthält auf der einen Seite Zeitgeschichte, die man miterlebt hat, und auf der anderen Seite die Erfahrung eines Unternehmers mit der Philosophie seines Unternehmens. Es gibt sehr viele Gedankenanstöße und reichlich Stoff zum Reflektieren. Einige Praktiken werde ich versuchen, auch in meinem Alltag umzusetzen. Schön fand ich die Idee der höheren Werte, und wie man diese als Leitbild für das Unternehmen nehmen kann. Das Buch habe ich weiter an meine Mitarbeiter gegeben. Ich hoffe, dass auch sie sich viel Nützliches daraus entnehmen können.

Alexander Trippel

Geschäftsführer Bautex (Gebrauchtmaschinen-)Handels GmbH
www.bautex.net
     (5)
Ein Nichtleser meint: Kein langweiliges Buch
Ich bin fast ein überzeugter Nichtleser. Mit anderen Worten: eine ungeduldige Natur. Bücher langweilen mich in der Regel. Wenn ich schon einmal eines anfange, dann schaffe ich es normalerweise nicht bis zum Ende. Als Stefan Höchsmann mir ein Exemplar seiner Autobiographie persönlich überreichte, interessierte mich das Buch schon, weil ich ja mit ihm in Geschäftskontakt stehe. Ich war dann überrascht, dass ich doch – ganz gegen meine Natur – sehr gut und ohne Langeweile bis zum Ende durchkam.

Manfred Kreidl

Außendienst IMA Klessmann
97478 Zell am Ebersberg
     (4)
Hilfreiche Tipps für das richtige Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben
Ein sehr kurzweilig und unterhaltsam geschriebenes Buch. Man kommt dabei auch ins Reflektieren über sein eigenes Berufsleben. Ich habe mich hier oft wiedergefunden! Respekt an den Autor für seine offene und ehrliche Darstellung. Seine Autobiographie gibt einem Tipps, das richtige Gleichgewicht zwischen Beruf, Freizeit und Privatleben zu finden.

Wolfgang Göbel

Ehemaliger Außendienst IMA Klessmann
     (5)
Sehr kurzweilig
Kompliment an den Unternehmer und Außendienstler aus der Holzbearbeitungsmaschinenbranche, dem man dieses Buch eigentlich nicht zugetraut hätte. Habe die Schlechtwetterperiode über Pfingsten 2017 mit dem Buch "überbrückt" und es als sehr kurzweilig empfunden.

Magnus Schöb

Geschäftsführer Schöb Fenster- und Treppenbau GmbH & Co KG, Winterrieden
Geschäftsführer Fuchs-Treppen, Herbertingen
www.schoeb.de
     (4)
Bericht eines verrückten, abgedrehten und aufregenden Lebens
Ich kenne Stefan Höchsmann schon einige Zeit, da wir geschäftlich zusammenarbeiten. Über seine Lebensgeschichte "Gegen den Strom der Gestressten" habe ich mich sehr gefreut. Durch seine Autobiographie habe ich ihn jetzt von einer ganz anderen und ungeahnten Seite kennengelernt! Mir wurde nach einigen Kapiteln schnell klar: Dieser Bursche hat ein verrücktes, abgedrehtes und aufregendes Leben geführt. Wie ein wilder Hund streunte er durch seine Jugendzeit, immer auf der Suche nach Genuss und Abenteuerkicks.
Er erlebte die totale Freiheit, aber stieß immer wieder an seine körperlichen und physischen Grenzen. Später hat er dann seinen Weg gefunden, wobei seine Familie zu seinem größten Rückhalt wurde. Heute ist er ein Unternehmer, der auf dem Boden der Tatsachen geblieben ist. Das schätze ich sehr an ihm. Für sein Unternehmen wünsche ich ihm weiterhin viel Erfolg und mit der Familie noch viele schöne Stunden.

Jürgen Prutsch

Ehemals Schelling, heute Barbaric
www.barbaric.at
     (5)
Muss man gelesen haben
Das Buch muss man gelesen haben! Ich habe es fast in einem Stück durchgelesen und konnte es nicht aus der Hand legen. Es wurde geschrieben von einem „Sonderling“ und dürfte wohl auch insbesondere „Sonderlinge“ ansprechen. Den darin beschriebenen Lebensweg würde ich nicht bezeichnen als vom Anfang bis zum Ende, sondern bis zur Lösung, bzw. vielleicht sogar zur Erlösung. Dominica investigabiles viae eius auditaque marcam!!!

Franko Männl

Geschäftsführer Rapidomat CNC-Holzbearbeitung
DE-09212 Limbach-Oberfrohna
     (5)
Das Standbild des knallharten Managers angesägt
Das Buch ist sehr locker zu lesen und ich musste oft schmunzeln und bekennen ... könnte ich sein. Es sägt kontinuierlich am Standbild des knallharten, erfolgreichen Managers, der alles im Griff hat. Es zeigt sehr schön, dass wir Menschen sind und alle ganz besonders Liebe und Annahme suchen.

JP Wigger

Ehemals Beratung und Verkauf von Holzbearbeitungsmaschinen in der Schweiz
     (5)
In wenigen Tagen verschlungen
Unternehmertypen wird Erfolgsstreben und Vorwärtsdrang – und die Stressmentalität - in die Wiege gelegt. Stefan Höchsmann ist ein typisches Beispiel dafür. In seiner interessanten Autobiographie berichtet er, wie er beinahe im Stress-Strudel untergegangen wäre. Aber gerade noch rechtzeitig erkannte er, dass das Streben nach Erfolg und Geld nicht das Wichtigste im Leben ist. Durch seine Umkehr „Gegen den Strom der Gestressten“ hat er seiner Gesundheit höhere Priorität beigemessen als seiner Karriere und das spricht mir aus der Seele. Wie er bin ich Händler für gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen. Ich war sehr überrascht, als er mir bei einem Besuch das Buch in die Hand drückte. Ich habe es in wenigen Tagen verschlungen und kann es nur weiterempfehlen.

Edgar Paul

Inhaber Paul Gebrauchte Holzdrehmaschinen
DE-36129 Gersfeld
www.hempel-paul.de
     (5)
Sehr spannende Lebensgeschichte
"Wer im Arbeitsleben Verantwortung übernimmt, entscheidet sich meiner Meinung auch für den Kampf der Gestressten. Man wird hauptsächlich an den erreichten Zielen und an Erfolgen gemessen. Ich bin seit 27 Jahren im schwierigen Umfeld der Holz- und Möbelindustrie in verantwortungsvollen Positionen tätig und gehöre auch zu dem Heer der Gestressten.
Es ist für mich fasziniert, dass es Stefan Höchsmann ganz offensichtlich gelungen ist, diesem Kampf erfolgreich zu entrinnen. Er hat dabei ein äußerst erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, weil er nicht nur mehr wollte, sondern weil er auch loslassen konnte. Loslassen bedeutet, Vertrauen zu geben und Vertrauen zu haben. Seine Lebensgeschichte ist sehr spannend, weil er an Lebenserfahrungen wirklich alles mitgenommen hat, viele Wege rund um die Welt gegangen ist und einen ganz besonderen Weg gefunden hat, der weit über die irdischen Ziele hinausgeht.

Frank Busch

Geschäftsführer Schweikart Möbelteile
72172 Sulz/Neckar
www.schweikart-hth.de