BIESSE Flexstore

Das Werkzeugwechselsystem Flexstore wurde von Biesse Mitte der 2000er Jahre speziell für die CNC-Bearbeitungszentren der Rover C WMS-Modellreihe im Rahmen des neuen Winline Konzepts entwickelt.

Es handelt sich dabei um ein mitfahrendes System, bestehend aus 2 Kettenwechslern mit je 22 Wechselplätzen. Dieses System wird mit einem bestehenden 22-fach Kettenwechsler kombiniert, so dass insgesamt 66 Werkzeugwechselplätze zur Verfügung stehen.

Der Vorteil gegenüber Systemen wie BIESSE Multistore besteht in der sofortigen Verfügbarkeit der Werkzeuge, welche vom Programm während der Bearbeitung vorgewählt werden und dann ohne längere Wechselzeit eingesetzt werden können.

Nachteilig ist der hohe Platzbedarf an der Maschine, so dass dieses System nur auf langen Maschinen installiert werden kann. Auch ist das Bestücken mit Werkzeugen aufgrund der schlechteren Zugänglichkeit komplizierter als bei Systemen wie Multistore.

Die Hauptspindel der Maschine hat bei diesem System nur Zugriff auf den 22-fach Werkzeugwechsler. Da das Flexstore-System mitfahrend ist, kann aber ein benötigtes Werkzeug während vorausgehender Bearbeitungsschritte in den 22- fach Wechsler eingewechselt werden und steht dadurch sofort zur Verfügung.

Videos

ROVER C WMS 6.65
BIESSE, 2014
Video