AUTODESK AUTOCAD

In der Holzbearbeitungsbranche weit verbreitete CAD-Software von AutoDesk für die Erstellung von vektor-basierten, technischen 2D- und 3D-Zeichnungen. Die Zeichnungselemente lassen sich sowohl per Mausklick, als auch durch Befehlseingabe in einer Kommandozeile einfügen. Eine eigene Programmiersprache und weitere Programmierschnittstellen ermöglichen die Erstellung und Einbindung von individuellen Funktionen und Makros.

Die Software ist spezialisiert auf die Erstellung von Zeichnungen und Modellen, im Vergleich zu CAM- bzw. WOP-Software können den erstellten Konturen keine Bearbeitungswerkzeuge zugeordnet werden.

Neben der Standard-Version sind auch die kostengünstigere Lightversion AutoCAD LT zum Erstellen von 2D-Zeichnungen und eine Vielzahl von branchenspezifischen Erweiterungen verfügbar.

Schnittstellen

Das Dateiformat .dxf wurde von Autodesk als Datenaustauschformat für AutoCAD entwickelt und hat sich im Laufe der Zeit als Quasi-Standard etabliert. Die Zeichnungen werden als dxf-Datei exportiert und können anschließend in einer CAM-Software oder direkt am CNC-Bearbeitungszentrum eingebunden werden.

Bilder

Logo (AutoCAD)
2013