SCM V-Achse

Bei der SCM V-Achse handelt es sich genau genommen um eine zweite Y-Achse von CNC-Bearbeitungszentren, welche Anfang bis Ende der 2000er Jahre bei SCM auf großen Auslegermaschinen eingesetzt wurde, um den Arbeitsbereich in Y zu vergrößern.

Die V-Achse ist nicht zu verwechseln mit der ebenfalls in der SCM-Gruppe eingesetzten Vector-Achse.

Problematik:

Bei Maschinen mit vielen nebeneinander angeordneten Spindeln auf dem Aggregateträger kann es vorkommen, dass die Arbeitsbereiche der einzelnen Spindeln kleiner sind als die Breite des Maschinentisches und somit der theoretisch zur Verfügung stehende Arbeitsbereich nicht wirklich genutzt werden kann.

Insbesondere bei Einsatz einer 5-Achs-Spindel kann sich bei Horizontalstellung oder Bearbeitung von schräg unten der tatsächlich nutzbare Arbeitsbereich drastisch verkleinern.

Eine komplette Vergrößerung des Arbeitsbereiches in Y kann zu hohen Kosten führen, da der komplette Ausleger verlängert werden müsste. Da sich durch so eine Maßnahme auch die dynamischen Lasten am Ausleger ändern können, müsste ggf. die gesamte Maschinenkonstruktion überarbeitet werden.

Funktion der V-Achse:

Um bei einem gegebenen Maschinenkörper und Ausleger trotz kompletter Bestückung inklusive 5-Achs-Spindel den gesamten Arbeitsbereich voll ausnutzen zu können, ist auf dem Aggregateträger eine weitere Y-Achse installiert, welche die Spindeln gegen den Aggregateträger noch einmal verfährt. Diese zusätzliche Achse muss in der Breite lediglich so gewählt werden, dass jede Spindel den gesamten Aufspannbereich des Werkstückes komplett bearbeiten kann. Üblicherweise entspricht dies dem Abstand zwischen äußerster zur innerster Spindel. Auf diese Weise kann die am weitesten innen stehende Spindel bis zur äußersten Y-Position auf dem Ausleger verfahren werden und die äußerste Spindel bis zur inneren Position.

Mit dem vermehrten Aufkommen von Gantrymaschinen ab Ende der 2000er Jahre wurden sowohl die Aggregateträger anderes aufgebaut als auch keine Auslegermaschinen mit großem Y-Arbeitsbereich mehr produziert. Somit verlor auch die V-Achse an Bedeutung und wurde praktisch nicht mehr eingesetzt.

Bilder

Aggregateträger mit V-Achse und 3 Spindeln
SCM
SCM V-Achse
SCM