GIBEN Seitenausrichter

Durch diese Vorrichtung bleibt das Paket bei der Vor - und Rückwärtsbewegung des Schiebers und während des gesamten Querschnittvorgangs gleichbleibend bis zum letzen Besäumschnitt ausgerichtet.

Das Ausrichten erfolgt nur einmal vor dem Schliessen der Spannzangen und wird durch eine permanent wirkende Ausrichtrolle auf der hinteren Seite des Druckbalkens unterstützt. Um eine Beschädigung der Kanten auszuschließen, hebt sich der Seitenausrichter nicht senkrecht sondern diagonal an.

Das Streifenpaket wird durch den Schieber zurückgezogen und anschliessend entsprechend den Maßen vorwärts positioniert, ohne dass der Seitenausrichter das Paket verlässt. Bei anderen Systemen ohne Ausrichtrolle muss nach jeder Positionierung des Schiebers neu ausgerichtent werden, so dass es durch das Absenken des Druckbalkens und auch das Anheben der Säge zu unnötigen Verzögerungen kommt. Der Zeitgewinn liegt hier lt. Hersteller bei ungefähr 20%.

Als Option ist auch ein Seitenausrichter mit zwei anhebbaren und unabhängig voneinander ansteuerbaren Rollen vor und hinter der Schnittlinie lieferbar.

Bilder

ONIX 105 Seitenausrichter
GIBEN, 2004