HOLZ-HER MULTIMASTER

  • CNC-Bearbeitungszentrum, welches HOLZ-HER im Jahre 1995 als Nachfolger des Modells MEGA-CONTROL auf dem Markt einführte. Weiterhin begann HOLZ-HER mit dem Modell MULTIMASTER eine Modellpolitik, welche seitdem beibehalten wurde.

Ausstattung

Die Steuerung wurde (von der MEGA-CONTROL) beibehalten: Sinumerik-Steuerung mit der WoodStep-Software, welche ebenfalls von Siemens stammte.

Das Modell MULTIMASTER entsprach in der Grundkonstruktion weitgehend dem Vorgängermodell MEGA-CONTROL; der Aggregateträger wurde jedoch in wesentlichen Details verändert. Der Aggregateträger bot nun 3 Freiplätze zur Bestückung mit 2 Fräsmotoren sowie einer 90 Grad schwenkbaren Nutsäge sowie ein Bohraggregat mit 14 vertikalen Bohrspindeln und einem Horizontalbohrkopf mit 4 Ausgängen jeweils in X und Y.

Die Tischgröße betrug 3.550 x 1.200 mm. Wie schon beim Vorgängermodell war lediglich ein glatter Tisch mit doppelt wirkenden Blocksaugern erhältlich. Dieser war jedoch optisch in ein Raster aufgeteilt, um eine bessere Positionierung der Blocksauger bei einfachen Teilen zu ermöglichen.

Wie bei der MEGA-CONTROL war auch hier das Maschinenbett so konstruiert, dass überlange Teile auch außerhalb des eigentlichen Arbeitstisches mit Blocksaugern fixiert werden konnten.

Beim Modell MULTIMASTER bestand wieder die Option von 2 getrennten Arbeitstischen, welche pneumatisch ausfahrbar waren.

Erstmalig wurde auch ein Schlosskastenaggregat angeboten, welches für das Einbohren von Türbändern um 15 Grad schwenkbar war.

HOLZ-HER bot die MULTIMASTER in Kombination mit einer Kantenanleimmaschine mit Rücklaufgerät als komplette Fertigungszelle unter dem Namen MASTER-CENTER an.

Bilder

MULTIMASTER 7321
HOLZ-HER, 1995
Aggregateträger MULTIMASTER
HOLZ-HER, 1995
Separ.angeord. Frässpindeln MULTIMASTER
HOLZ-HER, 1995
Tisch optisch in Raster MULTIMASTER
HOLZ-HER, 1995

Produktbroschüren und Prospekte (1)

mehr
weniger

Typ

CNC-Bearbeitungszentrum